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04.08.2020

Coronavirus:
Aktuelle Informationen zur Buchungs- und Reiseabwicklung

Sollten deine Abitur Prüfungstermine verschoben werden und es zu Terminschwierigkeiten bei deiner Abireise kommen, werden wir dir helfen, eurer Reise nichts im Weg stehen zu lassen. Meldet euch bei uns per Telefon, Mail oder WhatsApp und wir finden eine Lösung.

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+++ UPDATE +++

Seit dem 31.07. besteht eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für die Region Katalonien, Spanien.

Informationen zu den Reisehinweisen der einzelnen Länder findet ihr weiter unten auf dieser Seite.

Wenn ihr euch dennoch unsicher seid, dann könnt ihr schon jetzt ohne Umbuchungsgebühren oder Kosten auf 2021 umbuchen.

Häufig gestellte Fragen


  • Reisewarnung in Katalonien, Spanien

    Aus diesem Grund sehen wir uns schweren Herzens dazu gezwungen, unsere laufende Urlaubssaison in Spanien mit sofortiger Wirkung zu beenden. Darüber sind wir sehr enttäuscht, doch unsere Verantwortung für die Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter steht für uns zu jedem Zeitpunkt an erster Stelle.

    In den kommenden Tagen werden wir auf alle betroffenen Gäste zukommen und sie über alles Wesentliche informieren. Unseren Partnern vor Ort wünschen wir nur das Beste und allen Gästen und Mitarbeitern eine sichere Heimreise zurück nach Deutschland.

    Wir hätten nur zu gerne noch weiteren Gästen ihren Sommerurlaub 2020 ermöglicht und bedanken uns bei allen, die uns in dieser schwierigen Situation ihr Vertrauen geschenkt und die beste Zeit des Jahres gemeinsam mit ruf Jugendreisen verbracht haben.

    Nun richten wir unseren Blick nach vorne auf den Sommer 2021 und freuen uns, vielleicht auch dich als unseren Gast begrüßen zu dürfen. Wir hoffen sehr, dass sich die Situation bis dahin beruhigt hat und Urlaub wieder ohne Einschränkungen möglich ist.


    Für Reiserückkehrer aus Spanien:

    Dennoch sehen wir uns in der Verantwortung euch darauf hinzuweisen, dass sich Reiserückkehrer aus sogenannten Risikogebieten im Heimatort melden müssen und sich verpflichtend in eine 14-tägige Quarantäne begeben müssen. Alternativ dazu stehen Teststationen zur Verfügung, an denen man sich binnen 72 Stunden auf das Virus testen lassen kann. Die genaue Vorgehensweise dazu findet ihr auf den Internetseiten der Gesundheitsämter.

  • Findet die Reise im Sommer statt? Wie ist die Lage in meinem Reiseland?

    Die Reisewarnung ist für alle EU sowie Großbritannien Ziele aufgehoben und durch individuelle Informationen ersetzt worden.

    Als Reiseveranstalter sind wir verpflichtet, Reisen, die wir vertraglich vereinbart haben, durchzuführen. Alle Reiseländer der europäischen Union haben sich auf Reisende eingestellt und heißen uns herzlich Willkommen.

    In allen europäischen Ländern gibt es die Regelung, dass einzelne Hotspots im Zweifel mit strengeren Auflagen behandelt werden. Eine generelle landesweite Beschränkung ist nicht vorgesehen. Wir beobachten selbstverständlich alle Geschehnisse und würden uns im Bedarfsfall melden. Hier eine Übersicht über die einzelnen Länder:

    Italien

    Hier können seit Anfang Juni Gäste problemlos einreisen, auch die Durchreise durch Österreich oder die Schweiz ist ohne Grenzkontrollen möglich.

    Kroatien

    Eine Einreise nach Kroatien ist wieder möglich, die Beschränkungen wurden fallengelassen. Alle Informationen findest du bei den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes. Bei der Einreise werden die Kontaktdaten der Reisenden für die Dauer ihres Aufenthalts in Kroatien registriert. Zur Vermeidung langer Wartezeiten bei einem Grenzübertritt empfiehlt das kroatische Innenministerium, die Kontakt- und Aufenthaltsdaten vorab online unter diesem Link zu hinterlegen: https://entercroatia.mup.hr/

    Durch Eingabe der Kontaktinformationen (Telefon- und E-Mail-Adresse) erhälts du eine Bestätigung der Ankündigung, die du bitte ausgedruckt mit zur Busabfahrt bringst, um das Überqueren der Grenze zu erleichtern. Zudem ist es nötig, dass du deine Passnummer vorab in myruf einträgst, damit können wir bei der Einreise diese gebündelt abgeben und gewinnen wertvolle Urlausbzeit.

    Wir beobachten selbstverständlich die Entwicklung der Infektionszahlen im Land und stehen mit den Partnern im Austausch, aktuell gibt es gerade in der Region Istrien keine Auffälligkeiten im Bezug auf unsere Reisen. In Geschäften ist analog zu den meisten europäischen Ländern das Tragen eines Mund- Nasenschutzes Pflicht.

  • Wann erfahre ich, ob meine geplante Reise stattfindet?

    Wir bemühen uns dich schnellstmöglich über alle Änderungen zu informieren. Bitte habe Verständnis, dass auch wir von einzelnen akuten und lokalen Anpassungen auch oft erst sehr kurzfristig erfahren. Wir sind aber bemüht dich spätestens 14 Tage vor Reisebeginn zu kontaktieren.

  • Was muss ich beachten, wenn ich aus einem Risikogebiet komme?

    Als Corona Risikogebiet stuft das RKI Länder, Landkreise und kreisfreie Städte mit einer Infektionszahl von mehr als 50 pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage ein. Solltest du in einem solchen Gebiet wohnen oder dich länger aufgehalten haben, bitten wir dich zur Abreise einen negativen Coronatest mitzubringen - dann steht deiner Reise nichts im Wege.

    Andernfalls müssen wir dir leider den Reiseantritt zum Schutz aller verwehren.

  • Wie muss ich mir meinen Urlaub vorstellen?

    Das gesamte ruf Team erwartet dich, schließlich bereiten wir das monatelang vor. Unsere Reiseleiter, Büromitarbeiter und Partner vor Ort haben alles für deinen Urlaub vorbereitet und freuen sich auf dich. Selten waren Gäste so willkommen und selten haben sich alle Partner so viel Mühe gegeben. Darüberhinaus hat man gerade in diesem Jahr tolle Bedingungen - mehr Platz am Strand, entspannt am Pool liegen, Bars sind nicht überfüllt und beim Städtetrip kann man in Ruhe shoppen gehen. Es werden viele besondere Erlebnisse vor Ort geschaffen und überall wird besonders auf die Sicherheit geachtet.

  • Wie funktioniert die Busanreise?

    Mit unserem langjährigen Partner Bröskamp Busreisen haben wir ein Anreisekonzept erarbeitet. Aufgrund sich ständig ändernder Bestimmungen, können sich Bedingungen von Fahrt zu Fahrt oder Ziel zu Ziel ändern, bitte entschuldige dies. Wir haben ein umfangreiches Schutzkonzept entwickelt, was dir Sicherheit geben soll, dennoch aber den Komfort nicht vermissen lassen soll. Am Buseinstieg warten unsere Reiseleiter, die mit dir deinen Urlaub verbringen. Sie sorgen dafür, dass du einen Busplatz bekommst- natürlich mit deinen Freunden- und geben dir alle nötigen Infos. Ihnen gibst du auch deine Selbstauskunft, die du mit den Reiseunterlagen erhalten hast. Beim Ein- und Ausstieg ist das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung verpflichtend.

    Je nach Belegung des Busses und nach Zusammensetzung der Gruppe, kann auch in einem Reisebus das Tragen einer Mund- Nasenbedeckung verpflichtend sein. Darüber hinaus stehen Handdesinfektionen bereit und die zahlreichen Pausen sorgen für genug Abwechslung. Unsere geschulten Busfahrer nehmen dein Gepäck entgegen. Selbstverständlich gilt auch hier das Gebot des Abstands.

    Unsere Busse sind in der Regel mit Strom am Sitzplatz und oft mit WLan ausgestattet, darüberhinaus sind die Reiseleiter immer da, um Filme zu zeigen, Fragen zu beantworten und die Fahrtzeit zu verkürzen. Du solltest genug Proviant dabei haben, dann musst du unterwegs nicht unnötig Geld ausgeben. Es empfiehlt sich außerdem ein Kissen für die Nacht, sowie möglicherweise ein Schal oder Ähnliches, den du zum Beispiel zum Schlafen nutzen kannst.

  • Wie funktioniert die Fluganreise?

    In der Regel gilt in den Flughäfen und im Check- in Bereich ebenso eine Maskenpflicht wie im Flugzeug selbst. Hier sind die Airlines diejenigen, die die Vorgaben machen. Bitte habe Verständnis, dass wir dir hier erst kurz vor Reisebeginn genaue Infos geben können. Wenn du unsicher bist, empfehlen wir - sofern das möglich ist - die Umbuchung auf eine Busanreise. Dort hast du eine ruf Betreuung von Anfang an.

  • Was passiert, wenn ich vor Ort krank werde?

    Selbstverständlich beobachten wir die Urlaubsregionen täglich und würden in keinem Fall eine Reise in ein von der Bundesregierung eingestuftes Risikogebiet durchführen. Dennoch kann es generell zu Krankheiten im Urlaub kommen. Dafür haben wir nicht nur eine Erstausstattung (z.B. Infrarot Fieberthermometer) sondern auch einen Mitarbeiter vor Ort, der sich um dich kümmert. Wir stehen überall mit Ärzten und Krankenhäusern im Austausch und können diese sofort aufsuchen.

    Im Falle eines Covid-19 Verdachts stehen in allen Zielgebieten Quarantänezimmer zur Verfügung und wir kümmern uns in Rücksprache mit deinen Eltern um eine sichere und gute Rückreise - zum Schutz aller Reisenden.

  • Was passiert, wenn in meinem Reiseziel ein Lockdown angeordnet wird?

    Sollte vor Ort ein Lockdown verhängt werden, was eher unwahrscheinlich ist und wir durch tägliche Beobachtungen rechtzeitig erkennen würden, dann kümmert sich ruf Jugendreisen darum alle Gäste aus den entsprechenden Reisezielen sicher nach Hause zu holen. Die örtlichen Gesundheitsämter entscheiden dann über eventuelle Quarantäneregeln. Wenn du keinen Kontakt zu infizierten Menschen gehabt hast, ist eine Quarantäne unwahrscheinlich.

  • Soll ich die Corona-Warn-App nutzen?

    Wir empfehlen die Nutzung der Corona- Warn App zum Schutze aller. Alle Infos zur App und zum Download findest du auf der Website der Bundesregierung. So kannst du bei Reisebeginn sicher sein, dich bestmöglich vorberietet zu haben und deine Ferien genießen. Selbstverständlich werden wir nicht kontrollieren ob du die App nutzt und auch nicht, welche Ergebnisse angezeigt werden, da sind wir sicher, bist du verantwortungsbewusst genug.

  • Kann ich kostenfrei stornieren?

    Selbstverständlich kannst du deine Reise stornieren oder auch umbuchen. Bei einer Umbuchung kannst du dir entweder eine Reise für 2020 oder schon für den Sommer 2021 etwas aussuchen. Im Falle eines vollständigen Stornos, kannst du die Stornierungskosten unseren AGB wie folgt nachlesen: Stornierungskosten sind gemäß unseren AGB bis 31 Tage vor Abreise 20 % des Reisepreises, ab 30 Tage vor Abreise 35 % des Reisepreises, ab 22 Tage vor Abreise 55 % des Reisepreises und bei Rücktritt ab 15 Tage vor Reisebeginn 80 % des Reisepreises, am Abreisetag oder später 90 % des Reisepreises. Der Reiseveranstalter behält sich vor, in Abweichung von den vorstehenden Pauschalen eine konkrete Entschädigung zu fordern (z.B. bei Flugreisen bei Flugnachkauf).

  • Wie kann ich meine Reise stornieren oder umbuchen?

    Eine Reise muss immer schriftlich storniert werden. Eine Mail an info@abireisen.de reicht hierfür aus. Wir empfehlen bei Reisen nach dem 15.06.20 aber noch abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt und ob wir die Reise noch absagen (müssen), da dann keine Kosten für den Reisegast anfallen. Unsere Gäste haben dann die Möglichkeit umzubuchen oder auch kostenfrei zu stornieren. In diesem Fall melden wir uns aktiv bei euch. Aufgrund dessen, dass noch ein wenig Zeit ist bis unsere Sommerreisen starten, sind wir sehr optimistisch, dass diese planmäßig stattfinden oder wir eine tolle Alternative anbieten können.

  • Greift bei Stornokosten wegen Angst vor Corona die Versicherung?

    Die Versicherung greift lediglich, wenn der Reisegast selbst erkrankt. Unsere Allianz greift auch im Fall der Erkrankung mit dem aktuellen Coronavirus. Gegen die Angst vor der Erkrankung kann man sich leider nicht versichern. Die Versicherungsbedingungen sind hier zu finden. Wir empfehlen dennoch immer den Abschluss eines Versicherungspaketes.

  • Was ist das Reiseguthaben?

    Das Reiseguthaben ist eine gute Möglichkeit, uns als Reiseveranstalter zu unterstützen. Wenn du das Reiseguthaben akzeptierst, hilfst du uns, diese schweren Zeiten gemeinsam zu meistern und hast die Möglichkeit dich direkt wieder auf eine neue Jugendreise zu freuen, die du aus unserem vollen Programm auswählen kannst. Dein Reiseguthaben ist übertragbar, hat einen Mehrwert von 10 % auf den bisher gezahlten Reisepreis und ist unbegrenzt gültig. Solltest du bis Ende 2021 keine Reise gefunden haben, kannst du dir den gezahlten Reisepreis wieder auszahlen lassen.

    Wenn du das Reiseguthaben nicht möchtest, erstatten wir dir natürlich den gezahlten Reisepreis zurück. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung im Zusammenhang mit der Reisewarnung des Auswärtigen Amtes haben wir leider eine überdurchschnittlich lange Bearbeitungsdauer. Dies bedauern wir sehr, bitten dich jedoch um Verständnis für diese außergewöhnliche Situation. Melde dich gern bei uns, wir prüfen dann deine Buchung und melden uns schnellstmöglich bei dir.

  • Gibt es bereits Konzepte, wie die Reisen im Sommer stattfinden können?

    Das gesamte ruf Team lässt nichts unversucht, um dir den Sommer deines Lebens zu ermöglichen. Unsere Reiseleiter werden intensiv vorbereitet und hoffen genauso sehr wie du, bald endlich wieder rauszukommen, in der Sonne am Strand zu liegen und mit euch gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu erleben.

    Natürlich sind wir uns dem Ernst und der Schwierigkeit der Situation bewusst, doch wir wollen so schnell nicht aufgeben und bleiben optimistisch. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an Alternativprogrammen, um dir trotz der Einschränkungen ein tolles Urlaubsgefühl zu vermitteln und schauen, welche Reiseziele realisierbar sind.

    An oberster Stelle für uns steht selbstverständlich eure Gesundheit. Aus diesem Grund erarbeiten wir mit unseren Partnern Hygienestandards.

    Wir haben für unsere Reisen ein umfassendes Schutzkonzept zur Vermeidung einer Infektion mit Covid-19 erstellt. Dieses Konzept berücksichtigt alle Elemente einer Jugendreise: Von der Anreise über die Unterbringung, Verpflegung und Programm bis zur Rückkunft in Deutschland gibt es entsprechende Vorkehrungen und Handlungsanweisungen für unsere Mitarbeiter/innen und Gäste sowie Vertragspartner. Das Schutzkonzept greift dabei die bestehenden Hygienekonzepte und Eigenkontrollsysteme mit auf und erweitert diese. Wir sind im engen Austausch mit langjährigen institutionellen Kooperationspartnern wie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie mit unseren Leistungsträgern vor Ort, um dieses Konzept an aktuellen Entwicklungen und auf die jeweiligen Urlaubsorte abzustimmen. Im Anschluss werden wir auf der Homepage die wesentlichen Teile des Konzeptes veröffentlichen. Bei Nachfragen stehen wir unseren Gästen und Eltern selbstverständlich gerne zur Verfügung.

  • Kann meine gebuchte Partyreise nach Spanien, Italien oder Kroatien stattfinden?

    Selbstverständlich gilt auch hier, dass die Gesundheit und der Schutz das oberste Gebot sind. Wir haben ein professionelles Team von Mitarbeitern und Partnern im In- und Ausland, die an der Umsetzung der Reisen unter neuen Bedingungen arbeiten. Die behördlichen Auflagen sind von Land zu Land unterschiedlich und so auch die gesetzlichen Bestimmungen von Cafés, Restaurants, Bars oder Discotheken. Dazu kommen tägliche Änderungen und Anpassungen. Da wir in vielen Zielgebieten exklusive Anlagen haben und auch mit Partnern exklusiv zusammenarbeiten, planen wir entsprechende Veranstaltungen zum Beispiel Open Air, in den Partyclubs oder am Strand. Dazu erhältst du hier auf der ruf Seite, der Unterkunftsseite oder unter myruf spezifische Informationen zu deiner Reise.

  • Rückzahlung

    Wenn bedauerlicherweise deine Reise von uns storniert wurde und du auf Rückzahlung deines gezahlten Reisepreises wartest, kann es zu Wartezeiten von 6-8 Wochen kommen.

    Uns ist vollkommen bewusst, dass wir damit deine Geduld strapazieren und du dir Gedanken um dein Geld machst. Zudem wissen wir, dass es rechtliche Rahmenbedingungen gibt, die andere Vorgaben machen. Doch sowohl die rechtlichen Vorgaben als auch die Abwicklung mit Rückzahlungen hat den weltweiten Pandemiefall nicht vorgesehen. Wir versuchen nach bestem Wissen und Gewissen so schnell es geht, alle Anliegen zu bearbeiten, müssen dich aber um Geduld bitten.

    Wir versichern dir, wir werden deinen Vorgang bearbeiten und zu deiner Zufriedenheit abschließen - dafür steht unsere fast 40-jährige Unternehmensgeschichte. Wir brauchen einfach nur Zeit in der Rückabwicklung der Vielzahl der abgesagten Reisen oder Reisetermine.

    Schon jetzt bitten wir um Entschuldigung und dein Verständnis dafür und sagen Danke für deine Geduld.

  • Schlusszahlung

    Aufgrund der aktuellen Lage haben wir die Frist zur Restzahlung deiner Reise verkürzt. Dennoch solltest du spätestens 7 Tage vor Reisebeginn die Restzahlung getätigt haben. So bekommst du rechtzeitig deine Reiseunterlagen mit vielen nützlichen Hinweisen zum konkreten Reiseablauf und bist so bestens vorbereitet.

  • Erreichbarkeit

    Wir sind telefonisch zwischen 10 und 15 Uhr für dich erreichbar. Es kommt leider zu längeren Wartezeiten, da uns sehr viele Anfragen erreichen. Gerne schreibe uns auch eine E-Mail an info@abireisen.de. Bitte hab Verständnis, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt ca. 7 Tage Zeit benötigen, um dir zu antworten.

Statement

Nach wie vor stehen wir im intensiven Austausch mit unseren Partnern überall im In- und Ausland.

Dazu gehören Medien, Tourismusämter und Behörden in den diversen Urlaubsländern.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir auf unsere Kunden zugehen und sie über Alternativen oder Stornierungsmöglichkeiten informieren.

Über die Sommermonate sind Stand heute keine Aussagen getroffen worden.

Parallel arbeiten wir an Schutzkonzepten und stehen im Dialog mit anderen Einrichtungen, die vor ähnlichen Fragen stehen.

Sollten Reisen unter Auflagen stattfinden, werden wir selbstverständlich alles unternehmen, um unsere Gäste entsprechend zu schützen. Maßnahmen dazu könnten z. B. reduzierte Belegungen in den Unterkünften, reduzierte Gäste in Transportmitteln und angepasste Hygienekonzepte beim Essen sein.

Eines wollen wir unseren Gästen unbedingt mitgeben – ein paar persönliche Worte:

Das gesamte ruf Abireisen Team lässt nichts unversucht, um euch den Sommer eures Lebens zu ermöglichen. Unsere Reiseleiter werden intensiv vorbereitet und hoffen genauso sehr wie ihr, bald endlich wieder rauszukommen, in der Sonne am Strand zu liegen und mit euch gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu erleben.

Natürlich sind wir uns dem Ernst und der Schwierigkeit der Situation bewusst, doch wir wollen so schnell nicht aufgeben und bleiben optimistisch. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an Alternativprogrammen, um euch trotz der Einschränkungen ein tolles Urlaubsgefühl zu vermitteln und schauen, welche Reiseziele realisierbar sind.

An oberster Stelle für uns steht selbstverständlich eure Gesundheit und wir werden alles in diesem Sinne abwägen. Eines ist jedoch gewiss: Die nächste Abireise kommt bestimmt! Bis dahin schwelgen wir weiterhin in Erinnerungen an die vergangenen Sommer und hoffen auf eine schnelle Besserung. Denn auch wir können es nach der langen Zeit zuhause kaum erwarten, endlich wieder mit euch gemeinsam die besten Abireisen der Welt zu veranstalten. Bis dahin, bleibt alle gesund!

Euer Team von ruf Abireisen

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Allgemeine Infos

Als Reiseveranstalter für Abireisen informieren wir uns ständig über die aktuellen Entwicklungen und treten im Bedarfsfall mit allen Kunden in Kontakt. Wir stehen im ständigen Austausch mit unseren Partnern und Ämtern vor Ort und beobachten sehr gewissenhaft die Situationen in den jeweiligen Ländern.

Sämtliche Einschränkungen, die es im Inland oder europäischen Ausland gibt, haben eine zeitliche Befristung und betreffen somit zum jetzigen Zeitpunkt keine ruf Abireisen für 2020.

Als Kunden von ruf Abireisen könnt ihr mit eurer Stufe also kostenlos von der Reise zurücktreten, wenn Reisewarnungen vorliegen und eine geplante Reise nicht durchführbar ist.

Allgemein haben wir unsere Stornobedingungen an die aktuelle Lage angepasst. Generell gibt es bis 31 Tage vor Reisebeginn für alle bestehenden Buchungen kein Handlungsbedarf.

Wir empfehlen euch in jedem Fall den Abschluss einer Reiseversicherung, dann seid ihr auch im Krankheitsfall vor und während der Reise bestmöglich abgesichert. Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Allianz Reiseversicherung.

In erster Linie kümmern sich unsere Reiseleiter vor Ort auch im Notfall um alle Gäste. Sie sind mit sämtlichen relevanten Informationen zu Hygienemaßnahmen, aber auch zum Umgang mit kranken Gästen geschult.

Bei sämtlichen Reisen mit ruf Abireisen verfügen wir im Hintergrund über ein geschultes und erfahrenes Krisenmanagement. Bei ungewöhnlichen Umständen während der Reise (z. B. Verhinderung der Einreise, Störung des Programmablaufs) kümmert sich das Team mit den Reiseleitern vor Ort um die Abwicklung. Bei weiteren Fragen meldet euch gerne telefonisch unter der 0521 962720 oder per WhatsApp 0176 10001829.

Euer Team von ruf Abireisen

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